Aktuelles Kurzdistanz-Premiere beim EJOT Triathlon Buschhütten

Kurzdistanz-Premiere beim EJOT Triathlon Buschhütten

34. Kurzdistanz-Triathlon Buschhütten, Jan und Manuel

Zum 34. Mal bot der TV Germania Buschhütten Athleten und Zuschauern zum Saisonstart Triathlon-Spitzensport im Siegerland. Neben Profis wie Weltmeistern und deutschen Meistern starteten hier Amateur- und Hobbysportler, so auch die zwei Teilnehmer der Bad Marienberger WSG, Jan Panthel und Manuel Würpel. Nachdem beide im letzten Jahr die Jedermann-Sprint-Distanz absolvierten, sollte es 2023 die Kurzdistanz mit am Ende 353 Finishern sein, die 1000 Meter schwimmen, 41,9 Kilometer Rad fahren und 9,54 Kilometer laufen fordert und auch von den Spezialisten bestritten wird.

Buschhütten, kurz vor dem Schwimmstart der Startgruppe 4
Buschhütten, kurz vor dem Schwimmstart der Startgruppe 4

In der fünften von neun Startgruppen begann Jan den Wettkampf im Freibad Buschhütten. Nach solidem Schwimmen und Radfahren verlor er leider beim Laufen einige Plätze und erreichte das Ziel nach 3:08:57 Stunden auf Rang 27 in der Klasse M45. Manuel ging dann in Startgruppe sieben ins Rennen und verließ bereits nach 21 Minuten mit seiner Rennmaschine die Wechselzone Richtung HTS. Weitere 1:11 Std. später wechselte er in die dritte Disziplin und finishte nach den 9 Laufrunden mit der Gesamtzeit von 2:22:04 Stunden auf dem 36. Platz der Klasse M30. Erwähnt werden sollen auch der Gesamterste Tim Hellwig (1:38:18) und der Zweite Maximilian Sperl (1:38:58), sowie der Hawaiichampion von 2014 und fünffache Buschhüttensieger Sebastian Kienle (1:40:01) auf Rang drei.

Bei den Damen siegte Caroline Pohle (1:48:06) vor Laura Zimmermann (1:53:44) und Franziska Reng (1:54:06). Vorallem durch das Zusammenspiel aus Jedermann-Wettkampf und Profirennen auf der gleichen Strecke, ist eine Reise nach Buschhütten im Mai immer eine lohnenswerte Angelegenheit.

Vielen Dank an die Organisatoren vom ejot Team Buschhütten.