Bereits Ende Januar startete die beliebte Ausdauercup-Laufserie in ihre 35. Saison. Beim 21. Asdorflauf des VfL Wehbach gab es mit insgesamt 348 Finishern gleich eine erfreulich gute Beteiligung zu vermelden. Ihren Anteil daran hatten sieben Starter der WSG aus Bad Marienberg, die auf den DLV-vermessenen Strecken über fünf und zehn Kilometer unterwegs waren.
Auf der fünfer Distanz präsentierte sich Louis Meirich in beachtlicher Frühform und als Gesamtfünfter mit 18:48 Minuten eine neue persönliche Bestzeit. Diese bescherte ihm dann auch den Sieg in der für ihn aktuellen Altersklasse männliche Jugend U18. Erstaunlich war weiterhin die Endzeit von Andreas Brenner, der die Ziellinie bereits nach 20:36 Min. überquerte. Dabei verpasste er den 3. Platz in der männlichen Jedermannklasse um gerade mal fünf Sekunden. Seite an Seite absolvierten die WSG-Damen Daniela Panthel, Sylvia Könighaus und Marisa Zerella die geforderten Runden und erreichten nach 36:15 Minuten das Ziel ebenfalls gemeinsam.
Über zehn Kilometer blieben die ersten beiden Läufer unter der alten Bestmarke: 31:13 Min. lautet jetzt der neue Streckenrekord in Wehbach. Auch Manuel Würpel war mit 43:48 Min. schneller unterwegs als er selbst erwartet hatte; in der starken Klasse M30 musste er sich allerdings mit dem 9. Platz begnügen. Eine gute Leistung zeigte außerdem Jan Panthel mit seinen 57:58 Minuten auf dem 11. Platz bei den Herren M45.
Die Laufsaison der WSG startet bereits im Januar. Eine wichtige Terminserie ist der Ausdauer-Cup meist nahe des Siegerlands. Der erste Lauf dieser 8 teiligen Reihe war am 28.1.2023 der Asdorflauf. Hier ging es für 7 Vereinsmitglieder auf die genormte Strecke entweder über 5 km oder 10 km.
Gegen 13 Uhr trafen sich die Fahrgemeinschaften bei der Anmeldung und begannen jeweils die letzten Vorbereitungen. Während der Erwärmung entstand das oben gezeigte Gruppenbild. Dann 14.35 Uhr war es soweit die beiden langen Laufstrecken starteten auf den flachen und schnellen Rundkurs über 2,5 km. Von Anfang an herrschte ein hohes Tempo.
So lag Louis mit Kilometerzeiten nahe 3.40 min in Führung und konnte eine persönliche Bestleistung über 5 km mit 18.48 min sowie Platz 5 Gesamt und Sieg in der AK MU 18 erreichen. Direkt dahinter folgte Andreas mit ca. 4.00 min pro km und der Gesamtzeit von 20.36 min. Das war der 3. Platz in der Altersklasse Jedermann. Auch die Frauen des Vereins zeigten Ihre Stärke und genossen bei guter Atmosphäre die Strecke. Sie erreichten zusammen das Ziel in 36.15 min. Auf dem Foto sind nur strahlende Gesichter zu sehen. Starke Leistung!
Nur mit geplanten zwei zusätzlichen Runden waren Jan und Manuel für die 10 km am Start. Manuel hatte die ersten 5 km Andreas immer in Sichtweite und wechselte nach ca. 21.40 min auf die weiteren 5 km. In einer Gesamtzeit von 43:48 min (4.22 min/km) war eine wesentlich schnellere Zeit als geplant umsetzbar. Auch Jan konnte mit 57.58 min seine aktuelle Hochform zeigen. Herzlichen Glückwunsch auch zu diesen Leistungen.
Insgesamt hat alle die Leistungsdichte des Teilnehmerfeldes erstaunt. So gab es um den Gesamtsieg der 10 km ein Kopf an Kopf-Rennen auf dem Niveau von 31:13 min und 33 Teilnehmer*innen unter 40 Minuten. Auf auf den 5 km waren sehr viele starke Leistungen zu sehen. Das wird sicherlich eine spannende Saison 2023.