Aktuelles Ausdauercup-Serie 2024 startete in Wehbach

Ausdauercup-Serie 2024 startete in Wehbach

Teilnehmerfeld der WSG in Wehbach

Ohne große Wettkampfpause ging es nach den Silvesterläufen für die Läuferinnen und Läufer aus Siegerland, Sauerland und Westerwald weiter in den Laufkalender 2024, denn schon Ende Januar startete mit dem Asdorflauf des VfL Wehbach die 36. Ausdauercup-Laufserie. Bei guten äußeren Bedingungen waren auf den schnellen DLV-vermessenen Strecken über fünf und zehn Kilometer auch insgesamt neun Aktive der Bad Marienberger WSG dabei.

Auf der fünfer Distanz dominierten die Junioren der Altersklasse männliche Jugend U18 den Wettkampf. Erfreulicherweise konnte sich Louis Meirich hier mit seinen 18:53 Minuten den 3. Platz gesamt wie auch in der o. g. Klasse sichern. Weiterhin am Start war Markus Neeb, 26:36 Min. und 15. Platz sowie Jan Panthel, 28:04 Min. und 17. Platz, beide in der männlichen Jedermannklasse. Dazu gesellte sich diesmal als Gastläufer Günther Brenner, mit seinen achtzig Lenzen ältester im Teilnehmerfeld und nach 39:43 Min. im Ziel.

Im schnellen Rennen über zehn Kilometer mit 169 Startern blieben die ersten beiden Läufer unter 32 Minuten, dahinter schaffte es Maximilian Ferger mit der neuen persönlichen Bestleistung von 35:43 Minuten auf den 10. Platz, in der Klasse M30 bedeutete diese Zeit Rang zwei. Bereits eine Woche zuvor hatte Max in Ludwigshafen bei den Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften über 3000 Meter mit 10:14,74 Minuten eine erstaunliche Frühform gezeigt. Beim Asdorflauf in Wehbach folgten aus dem WSG-Team die beiden M35er Manuel Würpel nach 42:45 Min. auf dem 8. Platz und Kevin Kessler mit 47:09 Min. als zwölfter. Durch Anja Brenner gab es eine weitere Podiumsplatzierung: 48:57 Minuten bedeuteten Platz zwei bei den Damen W50. Für Begleiter und Ehemann Andreas blieb mit der gleichen Zeit Rang acht in der M55.